Pressemitteilung
Neuenburg unter den Gewinnern des Wettbewerbs „Klimaschutz mit System“
MdL Bärbl Mielich (GRÜNE) gratuliert zur Auszeichnung
Sie freue sich sehr, dass Neuenburg zu den 15 Gewinnern des Wettbewerbs
„Klimaschutz mit System“ gehöre. „Ich gratuliere der Stadt Neuenburg und Bürgermeister Joachim Schuster zu der Auszeichnung“, erklärt Bärbl Mielich. „Neuenburg ist in Sachen Klimaschutz auf einem vorbildlichen Weg“. Bereits 2012 habe die Gemeinde die European Energy Award-Auszeichnung erhalten. In den nachfolgenden Jahren sei mit einem integrierten Klimaschutzkonzept und städtebaulichen Klimaschutzrichtlinien der eingeschlagene Weg weitergegangen worden. Mit einem Konzept zum Aufbau einer Quartiersversorgung auf Basis kommunaler Holzhackschnitzel sei Neuenburg nun unter den 15 Gewinnern des Wettbewerbs „Klimaschutz mit System“.
„Der Klimawandel bedroht unsere Lebensgrundlangen. Diesen zu stoppen ist ein der großen Herausforderungen denen wir uns stellen müssen“, so die Abgeordnete. „Nur mit guten Konzepten und deren konsequenten Umsetzung wird es möglich sein den Klimawandel zu stoppen“.
Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft unterstützt mit dem Wettbewerb „Klimaschutz mit System“ Landkreise, Städte und Gemeinden, die mit konkreten Konzepten den Ausstoß von Treibhausgasen verringern sowie bewusstseinsbildende Maßnahmen ergreifen um die CO2-Emissionen in Privathaushalten zu reduzieren. Die 15 ausgezeichneten Projekte werden nach Angaben des Umweltministeriums mit insgesamt 9 Millionen Euro gefördert. Die –Förderung der einzelnen Projekte liege zwischen 100.000 Euro und rund 2 Millionen Euro.
Die PM findet sich hier als PDF:
pm-neuenburg-unter-den-gewinnern-von-_klimaschutz-mit-system_
Verwandte Artikel
Staufener Musikakademie erhält Corona-Nothilfe in Höhe von 87.000 Euro
DIE STAUFENER MUSIKAKADEMIE DES BUNDES DEUTSCHER BLASMUSIKVERBÄNDE (BDB) ERHÄLT MEHR ALS 87.000 EURO AUS DEM CORONA-NOTHILFE-FONDS DER GRÜN GEFÜHRTEN LANDESREGIERUNG Dies teilte die grüne Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Breisgau, Bärbl Mielich,… Weiterlesen »
Breitbandförderung des Landes: 25,7 Millionen Euro für schnelles Internet im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
BÄRBL MIELICH UND REINHOLD PIX (BEIDE GRÜNE): „Die grüngeführte Landesregierung bringt mit dieser Förderung schnelles Internet in den Ländlichen Raum.“ Für den Breitband-Ausbau erhält der Zweckverband Breisgau-Hochschwarzwald über 25 Millionen… Weiterlesen »
Reinhold Pix lädt ein: Soziale Grundversorgung im ländlichen Raum
IMPULSE FÜR PFLEGE, GESUNDHEIT UND WOHNEN mit dabei Bärbl Mielich MdL, Staatssekretärin im Sozialministerium, und Waltraud Kannen, Geschäftsführerin der Sozialstation südlicher Breisgau Wohlstand, geringere körperliche Belastungen und der medizinische Fortschritt… Weiterlesen »