MdL Bärbl Mielich besucht Badenweiler

Kurhaussanierung Schulentwicklung und die Konsequenzen aus der Landeshaushaltssanierung waren die Schwerpunkte des Gesprächs mit BM Engler und der Geschäftsführerin der Thermen-und Touristik GmbH, Cornelia Harff-Asch.

An der Beteiligung des Landes an den Bädern werde erst mal festgehalten, erklärte Bärbl Mielich. Die Haushaltssituation mache jedoch strukturelle Veränderungen notwendig. Dabei würden auch die Beteiligungen des Landes geprüft. In Badenweiler sei mit der Gründung der Badenweiler Thermen- und Touristik GmbH (BTT) der Strukturwandel bereits auf den Weg gebracht worden. „Badenweiler ist damit auf einem sehr guten Weg “, stellte Bärbl Mielich fest.

BM Engler und BTT-Geschäftsführerin Cornelia Harff-Asch informierten über den Stand der Kurhaussanierung. Die energetische Sanierung und die Sanierung der Betonteile des Kurhauses stehe vor dem Abschluss. „Mit der Sanierung stellt sich Badenweiler die Weichen für ein zukunftsgerichtetes modernes Tagungshaus. Das betrifft sowohl die Energieversorgung als auch die Ausstattung“, erklärte Mielich während der anschließenden Besichtigung.
Im zweiten Schritt sollen im Kurhaus Seminar- und Tagungsbereiche entstehen damit das in den 70er-Jahren errichtete Gebäude multifunktional genutzt werden kann. 2,5 Millionen Euro seien dafür veranschlagt.

Die Inbetriebnahme von zwei neuen gasbetriebenen Blockheizkraftwerken werde vor allem den Energiebedarf der Cassiopeia-Therme erheblich reduzieren, berichtete BTT-Geschäftsführerin Cornelia Harff-Asch. Mit dem Ausbau des Fermwärmenetzes haben auch private Unternehmen die Möglichkeit anzuschließen.

Zum Schulstandort Badenweiler erklärte die Abgeordnete: „Wir brauchen einen regionalen Schulentwicklungsplan, der auch Aussagen enthält, welche Schulstandorte mit welchem Angebot angesichts der zurück gehenden Schülerzahlen Wegen der zurückgehenden Schülerzahlen erhalten werden. „ Die Grundschulen werden wo immer möglich erhalten werden. Allerdings ist es wichtig, dass für eine verlässliche Betreuungsstruktur in der Gemeinde die Grundschule als Ganztagsschule ausgebaut wird“, so Bärbl Mielich abschließend.

Ausführlich berichtete die Badische Zeitung am 24.09.2012 über den Besuch der Landtagsabgeordneten:
badenweiler-ist-auf-dem-richtigen-weg–63952280.html

Verwandte Artikel