Gruppenbild der Besucher mit Bärbl Mielich Foto: Dora Suger

Landtagsbesucher bei Bärbl Mielich

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Bärbl Mielich besuchte ein Gruppe interessierter Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis den Landtag von Baden-Württemberg. Die vom Besuchsdienst des Landtags angebotenen und von den Landtagsabgeordneten organisierten Landtagsbesuche ermöglichen den TeilnehmerInnen einen Blick hinter die Kulissen des Landtags zu werfen und mehr über Abläufe und die Arbeit der Abgeordneten zu erfahren.

Bereits am frühen Morgen startet die Besuchergruppe mit einem Bus in Richtung Stuttgart. Die Fahrt verlief ohne Stau, so dass die TeilnehmerInnen nach der Ankunft noch etwa eine Stunde Zeit hatten, um einen Abstecher in die Fußgängerzone zu unternehmen oder sich im Schlosspark die Füße zu vertreten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einem Rundgang durch die Fraktionsräume der GRÜNEN Abgeordneten begann das offizielle Programm des Besuchsdienstes mit einer Information über die Arbeit und die Aufgaben des Landtags.

Die Landtagsbesucher im Gespräch mit Bärbl Mielich (Mitte) Foto: Dora Suger

Die Landtagsbesucher im Gespräch mit Bärbl Mielich (Mitte)
Foto: Dora Suger


Danach folgte ein Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Bärbl Mielich, bei dem von den BesucherInnen Themen angesprochen und Fragen gestellt werden konnten. Es entspann sich ein lebhafter Austausch zu Themen wie Situation der Flüchtlinge, Bürgerentscheide und Verkehrslärmproblematik.
Den Höhepunkt des offiziellen Programms bildete die Teilnahme an der Plenarsitzung. Hier konnten die Gäste für eine gute halbe Stunde live die Regierungsbefragung miterleben, bei der von den Abgeordneten Fragen an die Integrationsministerin Bilkay Öney zur Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen gestellt und von dieser beantwortet wurden.

Den Abschluss der Tagesfahrt nach Stuttgart bildete eine äußerst interessante und informative Führung im „Haus der Geschichte“.
Informationen über den Landtag von Baden-Württemberg finden sich hier.

 

Verwandte Artikel