Bärbl Mielich und Josha Frey Foto: Dora Pfeifer-Suger

Fahrt mit der historischen Chanderli – Bahn mit Bärbl Mielich und Josha Frey

Zahlreiche Fahrgäste konnten am Bahnhof in Kandern zu einer Fahrt  in den historischen Waggons, gezogen vom Dieseltriebwagen des ehemaligen Chanderli, begrüßt werden. Eingeladen hatte der Grüne Kreisverband Lörrach zusammen mit den Grünen Landagsabgeordneten Bärbl Mielich und Josha Frey. Es ist ein erklärtes Ziel der der grünen PolitikerInnen, die Kandertalstrecke mit meinen attraktiven, regelmäßigen S-Bahn-Verkehr, natürlich mit modernen Zügen, wieder zum Leben zu erwecken. Mit der Fahrt des historischen Chanderli wurde auf das brachliegende Potential dieser Strecke aufmerksam gemacht.

 An allen Haltestellen auf dem Weg nach Haltingen gab es Info- und Degustationsstände von verschiedenen Anbietern aus der Region. Am Bahnhof in Kandern konnten e-Bikes getestet und Naturkost der „Alten Schmiede“ gekostet werden. In Hammerstein warben Peter Schalajda für die Solarenergie und der Imkerverein Kandern für die Bienenhaltung und den leckeren Honig. In Wollbach gab es Obst und Gemüse vom örtlichen Familienbetrieb Probst und in Wittlingen Wein und Saft vom Bio-Weingut Kaufmann aus Efringen-Kirchen sowie Äpfel vom Rüttehof in Wollbach zu kosten. In Rümmingen wies die Nahverkehrsinitiative Kandertal auf die Entwicklungspotentiale des Tales hin und Familie Suckau aus Eimeldingen verwöhnte die Fahrgäste mit selbstgebackenen Kuchen und Teilchen.

Josha Frey, Bärbl Mielich und ihr Enkel Josha beim Halt der Bahn in Bingen Foto: Dora Pfeifer-Suger

Josha Frey und Bärbl Mielich beim Halt der Bahn in Bingen Foto: Boris Pasek

In Binzen präsentierte Heidi Frick vom Sommermattenhof ihr regionales Angebot an Köstlichkeiten und der Grüne Kreisverband neben Informationsmaterial auch einen eigenen Brotaufstrich. Zum Abschluss gab es in Haltingen leckeren Apfelsaft von Thomas Bayer aus Weil am Rhein.Der Schaffner der Chanderli-Bahn informiert Bärbl Mielich über die Bahn Foto: Dora Pfeifer-Suger

Der Schaffner der Chanderli-Bahn informiert Bärbl Mielich über die Bahn
Foto: Dora Pfeifer-Suger

Weitere Informationen:

Pressemitteilung zur Fahrt mit der Chanderli-Bahn
Die Oberbadische Zeitung berichtete am 04.03.2016
Die Badische Zeitung berichtete am 07.03.2016

Verwandte Artikel