Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg hat gestern (09.11.2011) entschieden, das Planfeststellungsverfahren zum Neubau der B 31 West zwischen Breisach und Gottenheim ruhen zu lassen. „Die finanzielle Situation im Bundesstraßenbau macht eine Prioritätensetzung notwendig“, erläutert Staatssekretärin Gisela Splett die Entscheidung in einer Mitteilung. Eine Realisierung sei aufgrund der finanziellen Situation auf absehbare Zeit nicht zu erwarten. Der zweite Bauabschnitt der B 31 West zwischen Breisach und Freiburg wird nicht als vordringlich eingestuft – im Gegensatz zum Ausbau der Breisgau-S-Bahn und des Freiburger Stadttunnels. Wie Staatssekretärin Gisela Splett in der Mitteilung weiter ausführte sei der Weiterbau auch in seiner Trassenführung in der Region umstritten und wäre mit erheblichen Auswirkungen auf Natur und Umwelt verbunden. Die Wahlkreisabgeordnete der GRÜNEN im Landtag, Bärbl Mielich, sieht den Hinweis des Ministeriums, dass eine solche Trassenführung aus heutiger Sicht gar nicht mehr neu geplant werden könne, als vollauf gerechtfertigt an. Jetzt müsse man das auch von Bürgergruppen schon lange geforderte Verkehrslenkungskonzept für den Durchgangsverkehr zwischen Freiburg und Breisach in Angriff nehmen.
Die Badische Zeitung berichtete am 10.11.2011 ausführlich:
Verwandte Artikel
Land fördert Brückenbauprojekte
Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Kommunen beim Erhalt und der Sanierung von Brücken mit einer Millionensumme. Davon profitieren in der Region auch Münstertal und Sulzburg mit zwei örtlich wichtigen Brückenbauprojekten: der Wildsbachbrücke… Weiterlesen »
Maßnahmen gegen Motorradlärm
Das Land unterstützt Kommunen bei der Anschaffung von Motorradlärm-Displays Motorradlärm hat sich vielerorts für Einheimische und Erholungsuchende zu einen ernstzunehmenden Problem entwickelt. Daher hat die grün-geführte Landesregierung nun ein Förderprogramm entwickelt,… Weiterlesen »
Zuschüsse für den kommunalen Straßenbau
Neuenburg und Heitersheim neu ins Förderprogramm aufgenommen Das Land unterstützt die Städte Neuenburg und Heitersheim mit Zuschüssen für den Straßenbau. Für den geplanten Umbau des Knotens B 378/Am Wuhrloch/Kronenrain zu einem… Weiterlesen »