Pressemitteilung von MdL Bärbl Mielich: Blauwal gerettet!

“Ab Dezember fährt der Blauwal auf der Strecke zwischen Müllheim und Mulhouse. Diese sehr erfreuliche Nachricht kam gestern vom Verkehrsministerium. Ich freue mich sehr, dass Verkehrsminister Winfried Hermann jetzt grünes Licht für die Aufnahme des Verkehrs auf der Strecke Müllheim-Mulhouse gegeben hat. Es hat einiges an Mühe gekostet, aber angesichts der grenzüberschreitenden Bedeutung dieser Strecke wurden jetzt trotz des finanziellen Engpasses im Nahverkehrsbereich die Mittel bereitgestellt und grünes Licht für die Reaktivierung dieser Strecke gegeben”, teilt die grüne Land-tagsabgeordnete Bärbl Mielich mit. Dies sei auch ein Erfolg für die vielen Initiativen aus der Region, die zur Rettung des Blauwals ergriffen wurden. “Die Eröffnung der S-Bahn-Linie Müllheim-Mulhouse lässt die Regionen am Oberrhein weiter zusammenwachsen und ist ein weiterer Erfolg der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit”, freut sich Bärbl Mielich.

Die Reaktivierung der Schienenstrecke wird planmäßig zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 umgesetzt. Es werden Montag bis Freitag 7 Zugpaare, eines davon durchgehend bis/ab Freiburg angeboten, und Samstag und Sonntag 5 Zugpaare, davon zwei durchgehend ab/bis Freiburg. Die Kosten für die Reaktivierung betragen rund 500.000 Euro pro Jahr.

Seit vielen Jahren haben sich die Grünen in der Region zusammen mit verschiedenen Gruppierungen auf beiden Seiten des Rheins für die Reakti-vierung des Schienennahverkehrs auf dieser Strecke eingesetzt. Der zum Greifen nahe Erfolg sei dann kurzfristig in Gefahr geraten, weil sich zu Beginn diesen Jahres infolge von Preissteigerungen bei den Energie- und Trassen-preisen ein Defizit im Nahverkehrsetat aufgetan hat. Doch nun habe es in Sa-chen Blauwal eine Wende zum Guten gegeben.

“Der öffentliche Personennahverkehr genießt für uns Grüne höchste Priorität und muss nicht nur erhalten, sondern gestärkt werden. Angesichts der engen finanziellen Spielräume der Landesregierung ist dies nicht immer einfach. Wir werden aber alles tun, um dieses Ziel auch zu erreichen“, erklärt Bärbl Mielich.

Die Badische Zeitung berichtete am 29.05.2012 ausführlich über die Entscheidung des Verkehrsministeriums:
die-zugverbindung-zwischen-muellheim-und-mulhouse-kommt–60089799.html

Verwandte Artikel