Landtagsrede

Rede Landtag

Bärbl Mielich, Vorsitzende der Enquete-Kommission Pflege, sprach im baden-württembergischen Landtag zum Abschlussbericht der Kommission

In der 148. Sitzung des baden-württembergischen Landtags am 27. Januar 2016 sprach Die Vorsitzende der Enqueteokommission zum TOP 6: „Bericht und Empfehlungen der Enquetekommission „Pflege in Baden-Württemberg zukunfts- orientiert und generationengerecht gestalten“
Entscheidend für die Zukunft der Pflege, sei die Eigenverantwortlichkeit der Menschen. „Wir trauen den Menschen zu, selbst zu entscheiden, wo und wie sie alt […]

MdL Bärbl Mielich spricht im Plenum zur Aktruellen Debatte „Zukunft der kommunalen Krankenhäuser“

Im Rahmen der Plenarsitzung vom 28.01.2015 sprach die grüne Landtagsabgeordnete und Gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion GRÜNE zum 2. Tagesordnungspunkt „Aktuelle Debatte der Fraktion GRÜNE: „Zukunft der kommunalen Krankenhäuser“.
Die Rede kann hier als Videosequenz gesehen und gehört werden. Die Rede beginnt ab Minute 57:
http://www.landtag-bw.de/cms/home/mediathek/videos.html#mid&a021018c-25a8-4965-a48a-788edf457480

Grundsätzliches zum Thema Pflege

Der aktuelle und zukünftige Personalnotstand im Krankenhaus und auch in Pflegeeinrichtungen kann meiner Meinung nach nur behoben werden, wenn wir die Pflegeberufe mehr wertschätzen. Dazu gehört eine angemessene Bezahlung, aber auch ein Abbau von Hierarchien in der Personalstruktur eines Krankenhauses. Pflegefachkräfte sind sehr gut ausgebildet und durchaus in der Lage, einfache medizinische Tätigkeiten auszuführen. Auch das schafft Anerkennung. Unsere Schweizer Nachbarn machen es uns vor.